Am 7. und 8. März haben wir zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) auf der BeSt-Messe ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Frauen in MINT gesetzt. Unser Ziel war es, junge Mädchen und Frauen für MINT zu begeistern und über die vielfältigen Möglichkeiten in diesen zukunftsträchtigen Feldern zu informieren.
Besonders inspirierend wirkten unsere fantastischen Role Models aus der HTL Linzer Technikum und engagierte Studentinnen aus verschiedenen MINT-Studienrichtungen, die mit ihren inspirierenden Geschichten und Erfahrungen begeisterten. An unserer Wall of Femmes machte sogar Bundesminister Martin Polaschek Halt, um mit unseren MINT-Props für ein Foto zu posieren und damit seine Unterstützung für die Förderung von Frauen in MINT sichtbar zu machen.
Zum Weltfrauentag starteten wir zudem eine besondere Social Media Kampagne in Kooperation mit dem BMBWF, in der wir viele beeindruckende weibliche Vorbilder aus den MINT-Bereichen präsentiert. Mit der Kampagne möchten wir junge Frauen ermutigen, sich ebenfalls für MINT zu interessieren und mögliche Berufs- und Karrierewege in diesen Bereichen zu erkunden.
Unser Gewinnspiel, bei dem BesucherInnen die Chance auf ein iPhone 15 pro hatten, sowie die technische Ausprobierstation, an der coole Buttons mit Leuchtdioden hergestellt wurden, haben ebenfalls gezeigt, dass Technik kreativ ist und jedem Spaß machen kann.
Durch die Unterstützung unserer Role Models und die kreative Herangehensweise an Technik konnten wir zusammen mit dem BMBWF zeigen, dass MINT für jede zugänglich ist und Spaß macht. Die BeSt-Messe ist eine hervorragende Plattform , um junge Talente für MINT zu gewinnen und zu bestärken.