Therese Niss, Initiatorin der MINTality Stiftung, vom VgS zur Stifterin des Jahres gekürt
Wir freuen uns außerordentlich, hiermit bekannt zu geben, dass Therese Niss, vom Verband für gemeinnütziges Stiften (VgS) zur “Stifterin des Jahres 2023” gekürt wurde. Im Rahmen der 6. Jahreskonferenz zum Tag der Stiftungen 2023, erhielt Therese Niss diese prestigeträchtige Auszeichnung, die ihr Engagement und ihren bedeutenden Beitrag zur Förderung von Mädchen bzw. Frauen in MINT-Ausbildungen- bzw. Berufen sowie zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in diesen entscheidenden Berufsfeldern würdigt.
In ihrer Dankesrede betonte Therese: „Neben dem Ziel, mehr weibliche Fachkräfte zu gewinnen, ist das Ziel von MINTality vor allem auch, Rollenstereotype zu beseitigen, die für Frauen besonders hinderlich sind, und Frauen zu ermutigen, spannende, sinnstiftende und einkommensstarke Jobs in der Wirtschaft und Industrie anzustreben. Die Auszeichnung sehe ich als eine große Unterstützung für diese zukunftsweisende Sichtweise!“
Die MINTality Stiftung, im Jahr 2021 von Therese Niss, neun Unternehmen, zwei Interessensvertretungen und der Innovationsstiftung für Bildung gegründet, hat das Ziel, Mädchen bzw. junge Frauen entlang ihres Lern- und Ausbildungsweges für MINT zu begeistern und sie zu ermutigen, sich für MINT-Berufs- und Karrierewege zu entscheiden.
Die Auszeichnung zur “Stifterin des Jahres” würdigt nicht nur die Arbeit von Therese Niss, sondern unterstreicht auch das gemeinsame Wirken der MINTality Stiftung und all ihrer Partner, um die Geschlechterungleichheit in MINT-Berufen zu beseitigen und die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten.